Trauer um unseren Autor Prof. em. Dr. Jürgen Friedrichs

Kreuz im Sonnenuntergang

Gestern erreichte uns die Nachricht, dass unser Autor Jürgen Friedrichs am 19. Februar 2019 im Alter von 80 Jahren unerwartet verstorben ist.

Jürgen Friedrichs hat die Arbeit des Kölner Instituts für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) entscheidend vorangebracht und spielte so eine wichtige Rolle für die Reputation der Kölner Soziologie. Auch über seine Emeritierung im Jahr 2007 hinaus engagierte er sich für sein Fach: Neben weiterer Lehr- und Forschungstätigkeit war er noch bis 2012 Geschäftsführender Herausgeber der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie und bis zu seinem Tod Vorsitzender des Fördervereins SocioCologne.

Zu seinen letzten Forschungsaktivitäten gehörten unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Fritz Thyssen Stiftung geförderte Projekte zur Gentrifizierung sowie zur Integration von Flüchtenden.

 

© pixabay 2019 / Foto: sspiehs3